Neues aus Amazonien
Verfasst von Peter J. Dobrovka
Datum: 17.07.2006
 
Es gibt bereits einen Artikel draüber, was der Amazon.de Verkaufsrang aussagt, und ich hatte vor, noch Ergänzendes dazu zu schreiben. Leider ist alles, was ich dazu zu sagen gehabt hätte, momentan hinfällig.
Seit dem 29.6.2006 spinnt entweder die Software, die diese Zahlen berechnet, oder die Verkaufsränge werden mit einem Zufallsgenerator entwickelt.
Hier ein Auszug aus der Eldur-Verkaufsrang-Statistik: Zu sehen sind der Juni (linke Hälfte), wo noch alles in Ordnung war und der angebrochene Juli (rechte Hälfte), wo NICHTS mehr in Ordnung ist:



Zur Erläuterung: Jede Farbe ist ein Buch (Gelb z.B. Das blaue Portal, und das Himmelblaue zuoberst ist Fleisch), und jeder Meßpunkt ist der Verkaufsrang eines Tages (immer 18 Uhr).
Das Ganze steht übrigens auf dem Kopf, d.h. ganz unten sind die schlechten Verkaufsränge, und ganz oben wäre die Nummer 1, die aber noch keins unserer Bücher je erreicht hat.
Man sieht, bis zum 28.6. ist die Welt in Ordnung. Danach beginnt ein wilder Zickzack-Kurs für die meisten Bücher, der von Rang 150.000 bis 1500 reicht. Würde ich nicht jeden Tag messen sondern mehrmals am Tag, würde das Zickzackmuster nur noch aus fast senkrechten Strichen bestehen.
Daraus kann man nicht mehr ableiten. Das ist nur noch Chaos.

Ich wollte mal bei Amazon anrufen und fragen ob und wann man dort gedenkt, das wieder in den Griff zu kriegen. Zunächst meinte die Dame, daß ich der erste wäre, dem so etwas auffiele (kennen Sie auch diese nervigen Standard-Sprüche, bei denen Sie genau wissen, daß Sie für dumm verkauft werden, aber nichts sagen können?), dann bekam ich eine Münchener Telefonnummer: Die Verwaltung. Aha.
Unter dieser Nummer fragt eine Automatenstimme, ob man mit dem Kundensupport (bitte die 1 am Telefon drücken) oder mit der Verwaltung (2) verbunden werden möchte. Da ich vom Kundendienst kam, drückte ich die 2. Daraufhin gab es ein paar Sekunden lang Warteschleifenmusik, dann sagte die Stimme, daß alle Leitungen besetzt seien und legte auf.
Ich habe es seitdem mehrmals versucht, aber ich habe die Verwaltung bis heute nicht erreicht. Ich bin geneigt, der Dame von Support inzwischen zu glauben: Ich war der erste, der sich darüber beschwert hat. Und wahrscheinlich auch der letzte.
 
Zum vorhergehenden Artikel
Zum nächsten Artikel