Fanseiten

Englischsprachige Fanseite zu 3DTT von Christopher Allan. Enthält u.a. auch ein Interview, das ihr woanders nicht findet.
Deutschsprachige Fanseite zu 3DTT von Christian Riedel. Enthält u.a. ein Forum für Vorschläge.

Neueste Verkehrs-/Transportsimulationen

Mobility ist ein SimCity-artiges Spiel mit besonderem Schwerpunkt auf Verkehr. Es ist Teil eines Forschungsprojektes der Universität Weimar, Abteilung Verkehrsplanung, die verwendeten Algorithmen sind daher keine Fantasieprodukte!
Das Spiel ist Freeware und macht schnell süchtig. Ich persönlich finde es besser als JoWood's Verkehrsgigant!
Simutrans
Ein Ein-Mann-Hobby-Projekt, das sich noch in Entwicklung befindet. Wenn man von der völlig veralteten Pixelgrafik absieht, findet man eine sehr gut gemachte und durchdachte Transport- und Wirtschaftssimulation, die diesen Namen auch verdient.

3D-Eisenbahn

A6
Der 3D-Nachfolger von A-Train bzw. A4 Networks, leider nicht für PC erhältlich und nur in japanischer Sprache. - Sieht aber trotzdem geil aus, gelle?
Frontierland
Kein Railroad Tycoon in 3D, eher ein Ressourcen-Management-Spiel vom Typ "Die Siedler".
Hauptthema ist der Bau einer Bahnlinie in Amerika, wobei man in 18 Missionen seine jeweilige Baustelle versorgen muß. Auf den Karten findet man Holz, Erz, Gold und Öl, man muß verarbeitende Gebäude bauen (Sägewerke, Stahlwerke, etc.), diese wiederum brauchen Arbeiter, die Arbeiter müssen versorgt werden mit Bäckereien, Schlachtereien, Saloons, und zu guter letzt braucht man zur Abwehr von Indianern und Banditen auch militärische Ausbauten.
Erscheinungstermin sollte ursprünglich 3. Quartal 2000 sein, seitdem hat sich allerdings nicht viel getan, nur die Webseite ist verschwunden. Seltsam.
Eisenbahn.exe european class
Hier kann man seine Traum-Modellbahnanlage bauen und alle möglichen Fahrzeuge darin fahren lassen - vor allen Dingen natürlich Züge.
Eine etwas ausführlichere Besprechung findet sich hier.
3 D Railroad Master
Ein halbgares Gemisch aus Führerstandsimulation und Witschaftssimulation. Wer die 19 MB Download nicht scheut, sehe sich die Demo an.
Die Grafik ist inzwischen alles andere als up to date, Verbesserungen bzw. Nachfolger scheinen nicht geplant zu sein.
Der Preis wurde nach 2 Jahren doch tatsächlich auf $39 gesenkt, ebenso die $79, die man für den Editor hinblättern muß, wenn man eigene Levels machen will.

Civilization-artige Projekte

Nicht sehr bekannt, aber man bastelt stetig vor sich hin und seit Dezember 99 ist Demo 1.5.0. verfügbar.
Grafisch schlägt einem die Häßlichkeit von Civ 1 entgegen, aber die inneren Werte sind akzeptabel. Wobei es auch isometrische Screenshots gibt, aber es ist nicht klar, ob das nun weiterentwickelt wird oder man bei der Top-view-perspektive bleibt.
Ungewöhnlich auch: Es werden verschiedene Plattformen unterstützt.

Von allen Projekten hier das definitiv am weitesten fortgeschrittene! Unbedingt die Demo downloaden! Die Sources (für Delphi 4.0) sind ebenfalls dabei.
Grafisch und prinzipiell ist Civilization II das Vorbild. Verbesserungen sollen im Detail liegen.
Besonderheit ist, daß hier austauschbare KI-Module eingelinkt werden können. Jeder könnte somit seine eigene KI stricken, bzw. man könnte Spiele veranstalten, in denen eine KI gegen eine andere antritt.

Als erstes und bisher einziges Civ-Spiel verwendet MD einen 3D-Globus als Karte, das führte wegen technischer Schwierigkeiten in den letzten 8 Monaten zu ständigen Verzögerungen. Bisher gab es 3 Demos, die aber alle sehr rudimentär sind. Ich empfehle, auf Nr. 4 zu warten.
Geplante Besonderheiten: Helden, Artefakte und Magie, 800(!!) Technologien, und jede Stadt soll in einer isometrischen Sicht SimCity-artig ausgebaut werden können.
Irgendwie hat der Macher es geschafft, seine eigene Newsgroup einzurichten: alt.games.mdestiny (1 Posting pro Monat, hehe).

Über dieses Spiel hatte ich noch bis vor kurzem ernste Zweifel, ob je was draus wird, aber es entwickelt sich.
Schwerpunkte: KI und komplex-realistische Regierungs- und Wirtschaftsmodelle. Die Grafik kann sich aber auch allmählich sehen lassen.
Geschrieben wird das Programm in Java(!!), darum braucht man das JDK, um sich das Demo anzusehen.
Diskussionsforum

Interessante Seiten

Nicholas Anderson, der ewige 3D-Landschafts-Bastler ist mal wieder umgezogen. Allmählich nervt es, immer seine Links updaten zu müssen.
Im Mittelpunkt steht nach wie vor sein Spiel-Projekt "Knights of Caladan", von dem wir links einen Screenshot sehen. Ihr könnt die 3D-Engine mit Sources downloaden und seht neben Hügeln, Seen und Burgtürmen auch ein interessantes Flugobjekt.
Ein Zusammenschluß deutschsprachiger Spieleentwickler-Amateure mit dem Ziel, sich gegenseitig kennenzulernen und zu präsentieren. Wir sind auch dabei.
Eine neue Seite rund um Spiele für den PC. Gut gemacht, ist einen Blick wert.
Homepage von Rick McGreal.

Hier gibt es praktisch alles, was mit Transport Tycoon zu tun hat.
Homepage von Vernon Moorhouse.

Eine britische Eisenbahnseite mit Links zu Eisenbahnsoftware, Fotos und Infos britischer Eisenbahnen und mehr.
Homepage von Christian Bohnebuck Die Seite ist OpenGL und DirectX für C und Delphi gewidmet und allein schon deshalb sehr empfehlenswert, weil das Thema OpenGL und Delphi im Internet leicht stiefmütterlich gehandhabt wird. Ansonsten einige sehr lehrreiche Programme zum Downloaden.
Die meisten FAQ's antworten auf Dinge, die eh keiner fragt. Hier finden sich jedoch Antworten auf wirklich interessante Delphi-Fragen.
Vorsicht, diese Seite wird häufig auktualisiert, und das bedeutet nicht nur, das neues hinzukommt, sondern auch mal, daß altes verschwindet.
Auf dieser Website gibt es tonnenweise Links zu Spieleprojekten zum Betatesten. 99% ist zwar Schrott, aber die Masse macht's, daß das verbleibende 1 % einen Blick wert ist.
Der Hugi ist ein Diskmag, früher rein Deutsch, inzwischen zunehmend Englisch. Seit Ausgabe 18 (Dezember 1999) gibt es pro Sprache eine separate Ausgabe, auch eine russische.
Die deutsche kam leider als letztes dran, angekündigt für "die ersten Tage im neuen Jahr", aber letztlich wurde es der 11. März.